Montag, 22. Januar 2007

L'ALIMENTAZIONE & Co...

Ernährung

Der Morgen zum Thema Ernährung hat mich sehr angesprochen und mir viele Unterrichtsideen vermittelt. Mein Cluster zum Themenfeld „Gesundheit und Wohlbefinden“ besitzt auch einen Satelliten Ernährung, was sehr viel mit Gesundheit zu tun hat. Man sagt nicht umsonst: „Man ist, was man isst“!
Dazu gibt es das tolle Buch von GEO mit genau diesem Titel.
Im Kindergarten spielt die Ernährung in Form eines gesunden „Znünis“ eine zentrale Rolle, mit der ich als Lehrperson sicherlich auch in der Schule täglich konfrontiert sein werde. Als Vorbereitung zu diesem Text habe ich ein Cluster mit dem Begriff Ernährung erstellt. Einiges deckte sich mit den Clusterbegriffen der Gesundheit, es kam aber auch viel Neues dazu, was mir gezeigt hat, dass ich die Vorurteile gegenüber der Clusterarbeit revidieren muss. Es kann durchaus auch eine effiziente Vorbereitungsarbeit sein, die sehr motivierend ist und die Kreativität der Unterrichtsvorbereitung anregt und erweitert.

Den Ausflug ins Reformhaus, um den Arbeitsauftrag zu erstellen, war ebenfalls hervorragend. So sollte Unterricht stattfinden. Abwechslungsreich, vielseitig und realitätsnah. Der direkte Kontakt zum Lerngegenstand wurde somit geschaffen. Auch die Forschungsarbeit am Lebewesen „Banane in the Blackbox“ fand ich sensationell. Und das Weiterführende daran ebenfalls, damit meine ich die Konservierung oder Weiterverarbeitung der zum Teil völlig gelöcherten Bananen.
Dazu fällt mir spontan der Satellit der Rezepte ein, etwas gemeinsam Kochen, einen Rap erfinden und dann vortragen, das stelle ich mir unter vielseitigem Unterricht ebenfalls vor.
Beim Herumstöbern im Netz bin ich noch auf eine geniale Internetseite der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung gestoßen, die sogar Unterrichtsmaterialien, Rezepte, Faltblätter, Arbeitsblätter, Poster etc. zur Verfügung stellt (leider kostenpflichtig). Hier die Adresse: www.sge-ssn.ch . Da findet ihr noch weiterführende Links wie www.swissmilk.ch , wo ich auch schon Broschüren für den Elternabend bestellt habe und für die Eltern aufgelegt hatte.
Ich finde es wichtig, in der Schule präventiv zu diesem Thema Veranstaltungen und Unterrichtseinheiten zu gestalten, es ist meiner Meinung nach besser, das Ganze positiv aufzugleisen. Man könnte z.B. eine Projektwoche zum Thema Lebensfreude machen und das Thema Ernährung hineinpacken.
Im Kindergarten ist der Znüni der einzelnen Kinder auf jeden Fall besser kontrollierbar als auf dem Pausenplatz der Schulen, da wir Lehrpersonen auch gemeinsam mit den Kindern essen, was ich übrigens als sehr wertvoll erachte.
Übrigens: Seit ich regelmäßig tolle Sachen wie Pilze, Kinderwagen, Pinocchios, Flöten, Krokodile etc. mit Äpfeln, Karotten und Bananen schnitze, bringen viele Kinder statt einer Stulle Butterzopf mit Butter eine zu schnitzende Frucht. Somit sind sogar auch noch die Eltern entlastet von dem Entkernen der Äpfel…
Zurzeit Arbeite ich in einer Projektgruppe mit, die sich um genau solche Themen kümmert, doch leider ist es nicht ganz einfach, ein ganzes Lehrerinnenteam dafür zu begeistern, da jede Lehrperson seine Prioritäten woanders sieht. Sogar der Pausenapfel wurde abgelehnt!!! Wir bleiben dran. Bei Erfolg gibt’s einen Extrablogbeitrag von mir!

Grüessli vo de gsunde SaraJ

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